Fotoprojekte

Ende Juli 2019 hatte ich die Gelegenheit peine Weizenernte zu dokumentieren. Dabei konnte ich auf einem Trecker und einem Mähdrescher mitfahren……..hier der Bericht und die Fotos

Halsbrecherische Fahrten durch ein hügeliges Gelände. Mensch und Maschine fliegen durch die Luft.

Leider erleben wir zur Zeit einen Winter ohne/mit wenig Schnee. Die Temparaturen sind allerdings momentan (31.01.2019) nachts im Minusbereich, sodass das Wasser in Wassertonnen gefriert. Hier einige Bilder “aus der Tonne”.

Die Ilse

Die Langzeitfotografie ist ein fotografisches Gestaltungsmittel. Man kann es zu jeder Tages- und Nachtzeit einsetzen. Am Tag, wenn man z.B. Wasserläufe aufnimmt, die durch die Bewegungsunschärfe nebelartig wirken. Bei Dunkelheit, um z.B. ein Feuerwerk aufzunehmen. Es gibt natürlich noch vielfältige Anlässe, bei denen man die Langzeitbelichtung einsetzt. Die Beispiele

Der Weihnachtsmarkt in Goslar im Jahr 2018.

Die Bilder

In Wernigerode habe ich mit einem Fotokurs eine Schmiede besucht. Ebenso habe ich z.B. das Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar in einer Fotogalerie dargestellt. Zur Seite

Objekte, die dem Zerfall ausgesetzt sind, werden Lost Places (verlorene oder vergessene Orte) genannt. Die Zukunft der Orte liegt oft im Ungewissen. Hier dokumentiere ich Orte, über die man sonst nichts erfahren würde. Damit der Glanz unserer Vergangenheit erhalten bleibt, verewige ich diese Orte in Fotogalerien. Zu den Bildern

Höhlenwohnungen in Langenstein

Zwei der Wohnungen befinden sich im Bereich der ehemaligen Altenburg, die anderen zehn Wohnungen liegen am Schäferberg. Hier sind einige Wohnungen in Form eines Straßenzuges angelegt….(Vgl. wikipedia) Wir haben diesen Ort mit der Fotogruppe besucht und durften dort ausgiebig fotografieren. Zu den Bildern

Mit Beispielbildern möchte ich zeigen, wie ich z.B. Blumen und Blüten fotografiert habe. Dabei erkläre ich auch die Funktion des Focus Stackings. Bei Blumen und Blättern soll es natürlich nicht bleiben, es gibt noch zahlreiche Motive, die es lohnt, von Nah zu betrachten.

Zur Seite…..

Herbstfärbung

In diesem Jahr ist die Herbstfärbung relativ früh. Da das Wetter immer noch herrlich ist – Sonnenschein seit April – , ist  die Herbstfärbung auch sehr ausdrucksstark.

Zu den Bildern

Harzer Schmalspur Bahn(HSB) – Der rasende Roland auf Rügen….

und meine Modellbahn.

Bilder und kurze Berichte